Unternehmen
Über uns
Historie
Bereits 1907 gründete Robert Haberling ein Speditionsunternehmen mit Pferd und Wagen. Während dieser langen Unternehmensgeschichte ist einiges passiert und hat uns zu dem, was wir heute sind – ein internationaler Logistikdienstleister mit rund 80 Mitarbeitern. Erfahren Sie hier noch mehr über unsere Historie.
Nachhaltigkeit
Um die Umwelt nachhaltig zu schonen, setzt Haberling Solaranlagen für den Betrieb der Akten- und Datenträgervernichtung als Energiequelle ein. Das hierbei vernichtete Material wird danach dem Recycling zugeführt. Die hauseigene Solaranlage erzeugte allein im Jahr 2019 mehr als 30 MWh. Die eingesparten CO2-Emmisionen liegen, dank der Solaranlage, bei mehr als 12.000 kg. Dies entspricht ungefähr 40 gepflanzten Bäumen. Für alle weiteren Betriebsbereiche nutzen wir umweltfreundlichen Strom, der zu 100 Prozent aus deutscher Wasserkraft erzeugt wird. Ein Großteil des Fuhrparks erfüllt die schadstoffarme Euro 6-Abgasnorm. Seit 2018 investiert Haberling bei der Anschaffung neuer Nutzfahrzeuge in E-Mobilität. Alle Verpackungsmaterialien, die bei Transporten eingesetzt werden, bestehen aus Recyclingmaterial.
Engagement: United Buddy Bears
Haberling unterstützt das Projekt „United Buddy Bears". Seit 2002 sind rund 140 Buddy Bären auf Welttournee und werben für ein friedliches Zusammenleben. Jeder der zwei Meter großen Buddy Bären repräsentiert die Menschen und die Kultur eines von den Vereinten Nationen anerkannten Landes. Die Gestaltung jedes Buddy Bären ist individuell und wurde von einem Künstler des jeweiligen Landes übernommen. Die Stilrichtungen der Künstler zeigen Vielfalt und verbreiten Lebensfreude. Rund 35 Millionen Besucher haben die Buddy Bären bislang bewundern können.
Durch Spenden und Versteigerungen der Buddy Bären konnten zusätzlich bislang über 2.287.000 Euro (Juli 2018) für UNICEF und lokale Kinderhilfsorganisationen gesammelt werden.