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Veröffentlicht: 09.03.2020
#Sicherheit #ActiveBreakAssistant #mercedesactros
Zuwachs für die Haberling Flotte
Die Zukunft der Sicherheit
Fahren ohne Spiegel? Das klingt im ersten Moment absolut fahrlässig, ist jedoch genau der Fall im neuen Mercedes LKW Actros. Der LKW ohne Spiegel befindet sich jetzt auch in der Haberling Flotte und überzeugt durch seine innovativen Assistenzsysteme, die den Fahrer optimal unterstützen sollen. Diese sollen Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer optimal schützen, während der Fahrer dabei immer die Hoheit und Macht über das Fahrzeug behält.
Der Active Break Assist (ABA) von Mercedes sollte nicht mit einem Abstandswarner verwechselt werden, denn beim Active Break Assist bremst das Fahrzeug erst dann automatisch, wenn sonst eine Kollision unvermeidbar wäre. Ein Abstandswarner hingegen bremst bereits dann, wenn der Abstand zum Fahrzeug vor einem zu gering ist. Das Highlight des Actros ist der Abbiege-Assistent. Dank diesem sollen die gefährlichen Abbiege-Manöver sicherer werden.
Trotz guter umfangreicher Spiegelsysteme gibt es immer noch Bereiche des LKW, die man mit dem Spiegel nicht einsehen kann. Der daraus resultierende Tote Winkel ist für Fußgänger und Fahrradfahrer mitunter sehr gefährlich. Deshalb bedarf es wirkungsvoller Maßnahmen, um die Sicherheit zu steigern. Der Abbiege-Assistent vom Actros bietet deshalb z.B. eine Personenerkennung. Durch den Einsatz solcher Systeme können laut des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft rund die Hälfte aller Unfälle zwischen LKW und Fußgängern bzw. Radfahrern vermieden werden. Für den Abbiege-Assistent nutzt Mercedes ein mehrstufiges Warnsystem: Befindet sich ein erkanntes bewegliches oder statisches Objekt in der Überwachungszone auf der Beifahrerseite, wird der Fahrer optisch informiert. Besteht eine Kollisionsgefahr, erfolgt neben optischer auch eine akustische Warnung.
Das Herzstück bilden hier die Nahbereich-Radarsensoren am Rahmen auf der Beifahrerseite vor der Hinterachse des LKW. Dabei ist das System so ausgerichtet, dass es die Länge des gesamten Lastzugs plus zwei Meter nach vorn und bis zu einem Meter nach hinten auf der Beifahrerseite abdeckt. Wird ein Hindernis erkannt, so wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt. Darüber hinaus kann das System beim Spurwechsel nach rechts warnen und bei höheren Geschwindigkeiten übernimmt das System die Funktion des Spurhalte-Assistenten. Beim Actros wurde außerdem noch eine Unterstützung für das Linksabbiegen eingebaut.
Ein weiteres Highlight ist die eingebaute Mirror-Cam. Im Actros hat Mercedes-Benz die herkömmlichen Haupt- und Weitwinkelspiegel durch die serienmäßig verbaute, mit Digitalkameras und Displays arbeitende MirrorCam ersetzt, die sich vor dem Start automatisch einrichtet. Das hat den Vorteil, dass Spiegel nicht falsch eingestellt sein können. Die Technik der Mirror-Cam bietet folgende Features:
Schwenken: Das Kamerabild schwenkt bei Kurvenfahrten mit, sodass der Fahrer immer das Trailer-Ende im Auge behalten kann
Helligkeit: Das System passt sich auch bei Dämmerung und bei Dunkelheit automatisch den aktuellen Lichtverhältnissen an
Weitwinkel: Beim Rangieren und beim Rückwärtsfahren hilft dem Fahrer ein spezieller Weitwinkelmodus
Distanz: Beim Ein- und Ausscheren auf Schnellstraßen kann der Fahrer dank der Distanzlinien auf den Displays den Abstand zum rückwärtigen Verkehr besser einschätzen
Wir freuen uns, dass wird dank des Mercedes Actros jetzt noch sicherer unterwegs sind!