Mitarbeiterentsendung
Ein Umzug ins Ausland bringt für Ihre Mitarbeiter und deren Familien viele Veränderungen und einige Herausforderungen mit sich. Damit Ihre Mitarbeiter sich in ihrem neuen Zuhause schnell heimisch fühlen, bieten wir Ihnen einen Relocation Service mit Hilfe unserer weltweiten Partner vor Ort an. Darin sind alle Service-Leistungen enthalten, die den Auslandsumzug erleichtern. Ob Visa-Antrag, Immobiliensuche oder Kindergartenanmeldung – unser Relocation Service Team kümmert sich um alle Anliegen.
Falls einige Mitarbeiter Ihres Unternehmens häufiger geschäftsbedingt umziehen müssen, bieten wir Ihnen einen Rahmenvertrag für die Privatumzüge Ihrer Mitarbeiter an. Vorab definieren wir gemeinsam mit Ihnen, welche Abläufe standardisiert festgelegt werden sollen und vereinbaren den Umfang der Nebenleistungen. Auf Wunsch übernehmen wir den gesamten Service von Transport über Möbelaufbau bis hin zu Installationsarbeiten. Diese klar definierten Bedingungen finden sich in einem individuellen Rahmenvertrag wieder.
Eine standardisierte Vereinbarung erleichtert Ihnen als Unternehmen künftig die Abwicklung Ihrer Mitarbeiterumzüge – und das weltweit dank unseres internationalen UTS-Netzwerks. Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch einen kompletten Relocation Service für Ihre Mitarbeiter an.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
Full-Service aus einer Hand
Bei uns bekommen Sie alle Services aus einer Hand; das heißt, dass wir uns z.B. bei Bedarf ebenfalls um alle Pack- und Montagearbeiten kümmern.
Darüber hinaus arbeiten wir mit Checklisten, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben. So behalten wir alle Details im Blick und widmen uns zur richtigen Zeit, am richtigen Ort den Aufgaben, die erledigt werden müssen. So steht Ihrem Mitarbeiterumzug nichts mehr im Wege!
Mitarbeiterumzug richtig planen
Noch vor Beginn des Mitarbeiterumzugs schauen wir uns die Gegebenheiten in einem Vor-Ort-Termin bei Ihrem Mitarbeiter an. Dies dient dazu, genaue Kenntnis über die Örtlichkeiten zu erlangen, das Umzugsvolumen zu ermitteln und die Vorgaben und Wünsche des Mitarbeiters zu erfassen.
Danach beginnt die Planung und Beratung: basierend auf den Informationen des Vor-Ort-Termins erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches die von Ihnen gesteckten Rahmenbedingungen erfüllt.
Um das Hab und Gut muss sich Ihr Mitarbeiter dabei keine Sorgen machen – teilweise sind unsere GPS-überwacht Fahrzeuge beheizbare, luftgefederte Kofferaufbauten mit Ladebordwand ausgestattet.
Sollte es einmal hoch hinaus gehen, bieten wir auch Außenaufzüge für höhere Stockwerke an.
Sollte Ihr Mitarbeiter ins Ausland umziehen, bedarf dies einiger Vorausplanung. Dank unseres umfassenden Mitarbeiterentsendungs-Service können wir Ihnen effizienten Support für die Entsendung Ihrer Mitarbeiter bieten.
Dabei können Sie sich auf den Full-Service von uns verlassen, damit Ihr Mitarbeiter gut und angenehm ins neue Auslands-Leben starten kann. So beinhaltet unser Leistungsportfolio unter anderem:
- Orientation mit einem Look & See Trip
- Unterstützung bei der Wohnungssuche
- Unterstützung bei den Mietverhandlungen
- School Search
- Trainings sowie Renovierungs- und Endreinigungsleistungen
- und vieles mehr.
Dank dieses Rundum-Services wissen Sie Ihren Mitarbeiter gut versorgt und umsorgt.
Lagerungsmöglichkeiten
Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, wohin welches Möbelstück gehen soll oder ob bei der Raumplanung noch Möbel übrig sind, helfen wir Ihnen auch hier gerne weiter. Wir bieten Ihnen verschiedene Lagermöglichkeiten. Unabhängig davon, ob es sich um eine temporäre oder eine langfristige Lagerung handelt - wir haben das Passende für Sie.
Leistungen im Überblick
Orientation / Look & See Trip:
- individueller Besichtigungstour vor Ort
- persönliche Beratung
- individuelle Bedarfsanalyse
- medizinische Versorgung
- kulturelle Angebote
- Infrastruktur
- Bildungseinrichtung
Temporary Accommodation / Home Search:
- individuelle Bedarfsanalyse
- Recherche geeigneter Objekte
- Organisation von Besichtigungen
- Unterstützung bei Mietverhandlungen
- Durchführung Objektübergabe
- Anmeldung bei Versorgungsträgern
- Organisation Renovierungen, Endreinigung etc.
Settling-in Services:
- Bereitstellung von lokalen Informationen zur medizinischen Versorgung
- Unterstützung bei der Eröffnung eines Bankkontos
- Informationen und Kontakte zu unabhängigen Versicherungsmaklern
- Unterstützung bei der Führerscheinbeantragung
School Search:
- Individuelle Bedarfsanalyse
- Auswahl und Beratung zu Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten
- Terminvereinbarungen in den Einrichtungen
- Beratung bei Entscheidungsfindungen
- Unterstützung bei Anmeldeformalitäten
- Support bei der Suche nach geeigneter Kinderbetreuung wie Tagesmutter oder Babysitter
Departure
- Bedarfsermittlung inklusive Checkliste
- Unterstützung bei der Mietvertragskündigung
- Rückübergabe des Mietobjektes
- Nachverfolgung der Kautionsrückzahlung
- Koordination von Renovierungs- und Reinigungsarbeiten
- Abmeldung bei Versorgungsträgern und Behörden
- Kündigungen von Verträgen und Mitgliedschaften
- Einrichtung eines Nachsendeauftrages
Trainings
- Sprachtraining
- Interkulturelles Training
- Sicherheitstraining
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Die Kosten für eine Mitarbeiterentsendung hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. Möbelumfang, Distanz und Transfer zwischen den Umzugsorten, vorhandenen Aufzügen, erwünschten Montagen usw. ab. Wir beraten Sie sehr gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten!
Da eine Mitarbeiterentsendung ins Ausland einer sorgfältigen Planung bedarf, empfehlen wir, die Entsendung möglichst frühzeitig anzukündigen bzw. zu planen. Sobald Sie also wissen, dass Ihr Mitarbeiter umziehen muss, melden Sie sich am besten bei uns. Wir planen dann gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte.
Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die gegebenen Bewilligungen des Umzugs wie z.B. das maximale Umzugsvolumen und die vom Verkehrsträger abhängigen Kostenübernahmen.
Abhängig von Verkehrsträgern und Destination, sind unterschiedliche Vorlauf-, Nachlauf- und Transferzeiten bei einer Mitarbeiterentsendung möglich.
Unsere Umzugsberater stimmen gerne die benötigte Anzahl mit Ihnen ab oder ermitteln diese im Rahmen einer Umzugsgutbesichtigung. Die Kartons und auch weitere Verpackungsmaterialien können Sie wahlweise von uns geliefert bekommen oder selbst abholen.
Das können Sie individuell entscheiden! Gerne übernehmen wir das Einpacken und Auspacken für Sie, sollten Sie es aber lieber selbst machen wollen, ist dies natürlich auch möglich. Gerne stellen wir Ihnen, nach Wunsch, auch professionelles Verpackungsmaterial zur Verfügung.
Unserem Fachpersonal ist der Umgang mit fast allen gängigen Möbelsystemen bekannt. Gern übernehmen wir die De- und Montage Ihrer Möbel. Sie haben Neumöbel die montiert werden müssen? Kein Problem, sprechen Sie uns einfach an.
Gern übernehmen wir jegliche Verpackungsarbeiten für ihre Mitarbeiter. Egal ob Glas, Porzellan oder anderes Umzugsgut, sprechen Sie uns an.
Wir kümmern uns um die amtliche Genehmigung und lassen Halteverbotsschilder aufstellen. Je nach Jahreszeit und Bezirk benötigt die Straßenverkehrsbehörde ca. 2-3 Wochen Vorlauf für die Erteilung einer amtliche Genehmigung. Erst danach ist die Aufstellung möglich.
Was wenn das Umzugsvolumen die gegebenen Möglichkeiten übersteigt? Gerne können wir auch übrig gebliebene Möbel oder technische Geräte sicher bei uns einlagern.
Natürlich, da dies Betriebsausgaben sind, den Gewinn mindern und somit die Steuer.
Bei uns sind Sie in sicheren Händen. Ihr Umzugsgut ist mit 620€ je Kubikmeter Umzugsvolumen über die gesetzliche Grundhaftung versichert. Gerne beraten wir Sie dahingehend und bieten Ihnen ggf. eine Transportversicherung in der von Ihnen definierten Höhe an.
Als Entsorgungsfachbetrieb übernehmen wir gerne auch die fachgerechte Entsorgung von Alt-Mobiliar.
Ihr Kontakt
SEBASTIAN HEISE
Umzugs- und Projektmanagement